Der Vereinsring Eddersheim am Main lud vom 10. – 12. August zum
30. Fischerfest ein und Petrus ließ sich anlässlich dieser Jubiläumszahl nicht lumpen und bescherte uns an allen drei Tagen den schönsten Sonnenschein mit angenehm warmen sommerlichen Temperaturen.

Der Reit- und Fahrverein Eddersheim e.V. war selbstverständlich auch dieses Mal wieder mit von der Partie. An drei Ständen bot der Verein dieses Jahr Bier, kalte Getränke, Wein und Weinmixgetränke sowie Flammkuchen in verschiedenen Varianten an. Die Besucher konnten es sich mit einem Longwine, Hugo oder Aperol Spritz an unserem Weinstand gut gehen lassen und dazu passend einen Flammkuchen genießen. Obwohl der bei diesem Kaiserwetter erwartete Besucherandrang auf das Fischerfest leider ausblieb, wurden die drei Verkaufstände des Vereins sehr gut besucht. Besonders der Flammkuchenstand und der Weinstand wurden zu den „Spitzenzeiten“ geradezu „überfallen“. Auch wenn es dem ein oder anderen Helfer zeitweise doch schon etwas warm hinter der Theke wurde, wurden unsere Gäste immer freundlich und schnell bedient. Der Vorstand des Reit- und Fahrvereins Eddersheim bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz, ohne den es gar nicht möglich gewesen wäre, eine solch aufwendige Veranstaltung durchzuführen.



Auszug aus der Fischerfestzeitung

Vielfältiges Angebot beim Reit- und Fahrverein Eddersheim
von Christine Beckmann

Dressurreiten, Springreiten, Voltigieren, Kutsche fahren, Westernreiten, Parelli Natural Horsemanship usw. – ganz gleich für welche Sparte das Herz der Pferdefreunde schlägt, der Reit- und Fahrverein Eddersheim e.V. bietet allen ein tolles Zuhause.

Für Kinder bietet das Voltigieren oft den ersten Kontakt zum Pferdesport. Neben turnerischen und akrobatischen Übungen wird hierbei die Nähe und der Umgang mit dem Partner Pferd spielerisch erlernt. Daher fördert der RuF Eddersheim seit vielen Jahren ganz gezielt das Voltigieren. Aktuell bietet der Verein 5 Voltigier-Gruppen an – von der Schrittgruppe für die Allerkleinsten ab 3 Jahre bis zur hoch erfolgreichen M-Turniergruppe. Mit der lackschwarzen Stute Rubesca sowie mit unserem zweiten Vereinspferd Memphis sorgen auch die Einzelvoltigierer für ein begeistertes Publikum. Für die Kleinen steht natürlich mit der Stute Ronja auch ein weiteres braves Kleinpferd zu Verfügung und wartet auf seinen Einsatz.

Das Voltigierteam um Michaela Paul, Vicki Harth und Natalie Metzger freut sich über interessierten Nachwuchs und bietet gerne einen „Schnuppertermin“ an.
Terminvereinbarung:
Helmut Harth
Votigierbeauftragter
Tel.:06145-33553
Email: helmut.harth@arcor.de

Doch nicht nur die Voltigierer sind erfolgreich auf sportlichen Veranstaltungen unterwegs. Schleifen sammeln auch die Turnierreiter des Vereins, die in den Sparten Dressur, Springen, Vielseitigkeit aber auch bei Orientierungsritten erfolgreich „on Tour“ sind.

Für die Vierbeiner der Pferdebesitzer stehen Pensionsboxen in der Reitanlage Weitzel, im Reitstall Ramp und auf dem Reiterhof Harth zur Verfügung.

Hier findet man für sein Pferd eine Rundumversorgung in den verschiedensten Haltungsformen. Von Außen- und Paddockboxen bis hin zur Offenstallhaltung ist alles dabei und das gepaart mit besten Trainingsmöglichkeiten. Denn jede der Anlagen hat eine eigene Reithalle, Longierhalle und natürlich auch einen Außenplatz. Zum Relaxen der Vierbeiner stehen selbstverständlich auch schöne Koppeln auf jeder Anlage zur Verfügung.

Der Verein organisiert auf den Anlagen u.a. Lehrgänge mit bekannten Dressur-und Springtrainern sowie Natural Horsemanshiptrainern.

Am 30.09.2012 veranstaltet der RuF Eddersheim auf den drei Anlagen den „2. Eddersheimer Tag des Pferdes“, in dem alle Facetten des Pferdesportes dargeboten werden. Interessierte können sich zudem über die vielfältigen Angebote des Vereins informieren. Der Eintritt ist wie im letzten Jahr frei und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Ihr Reit- und Fahrverein Eddersheim e.V.www.rufeddersheim.de