Erste- Hilfe Kurs des RuF Eddersheim

Der am 17.12.2018 durchgeführte Erste-Hilfe Kurs galt nicht nur der Hilfe an unseren Pferden, sondern war auch speziell auf Unfälle und deren Erste Hilfe beim Reiter ausgelegt. In einem anfänglichen Seminar referierte Dr. Anja Gabe (Mobile Pferdepraxis Hofheim) über die am häufigsten vorkommenden Krankheiten. Hierbei erklärte sie ausführlich, welche der Krankheiten zu einem Notfall gehören und wie schnell resultierend gehandelt werden muss - aber auch über vermeintliche Krankheiten, die gar keinen Notfall darstellen. Besonders ging sie auf Verletzungen und Koliken ein und was dabei zu beachten ist. Im Anschluss hielt Dr. Elisabeth Dernbach einen Vortrag über Verletzungen durch Unfälle, an denen der Reiter beteiligt ist und wie die Erste Hilfe hier zu leisten ist. Besonders wichtig war ihr dabei, auch die Prophylaxe-Maßnahmen anzusprechen. Diese hatte sie anhand von durchgeführten wissenschaftlichen Studien belegt - womit eindeutig bewiesen wurde, dass ein Helm tragen niemals nachteilig, aber in den meisten Fällen von Vorteil ist J. Abschließend ging der ganze Kurs in die praktischen Übungen. Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt, die jeweils folgende Stationen durchliefen: angewandte Anatomie beim Pferd

Röhrbein- Verband am Pferd

einfacher Hufverband mit Windeln am Pferd

stabile Seitenlage und

Wiederbelebung. Jeder Teilnehmer war angehalten selber die jeweilige Station bzw. deren Übung durchzuführen. Der umfangreiche Kurs ging fast 4 Stunden und jeder Einzelne hatte viel Spaß dabei. Anfragen zur Auffrischung jedes Jahr wurden bereits geäußert – also jeder, der diesen Termin leider verpasst hat, bekommt höchstwahrscheinlich eine weitere Möglichkeit dazu! Auch hier möchte ich mich nochmal herzlich bei allen Teilnehmern und vor allen bei den Referenten bedanken.





Liebe Grüße

Eure Vanessa Fuchs